Donnerstag, 16. August 2007

Testing

Lästig, aber unerlässlich: Multiple IE-Installer - hier zum Downloaden: http://tredosoft.com/Multiple_IE

Im aktuellen Projekt bin ich gerade in die Falle getappt: wir hatten keine Teststrasse, haben aber mühsam einen alten Rechner vor den aktuellen IT-Images bewahrt - bis er wegen eines Defekts zur Reparatur musste. Zurück kam er mit den aktuellen Softwarepaketen - und ohne unserem einzigen IE 6.
Im Stress der letzten Wochen wurde das vergessen; drei bekannte IE6-Bugs haben sich eingeschlichen.

Das kann leicht behoben werden; ärgerlich ist aber der schale Nachgeschmack in einem ansonsten vorbildichen Projekt.

Die Frage ist, wie muss ein Projekt organisiert sein, damit das nicht passieren kann. Ist ein Frontend/Usability-Verantwortlicher, der nichts mit der Umsetzung zu tun hat und nicht unter dem Druck steht, Zeit und Aufwand einsparen zu müssen, zu viel verlangt? Und ist es falsch, als Projektmanager gleich ein schlechtes Gewissen zu kriegen?

Projekt scheinen dann in Gefahr zu sein, wenn einer mit so hohem Tempo vorne weg läuft (vielleicht noch in wechselnde Richtungen), dass das Team alle Hände voll zu tun hat, irgendeinen Überblick zu bewahren und weit davon entfernt íst, einmal Abstand zu gewinnen. Wenn praktisch jeder Gedanke Nein ist, können sie sinnvollen Neins (Das wird nicht funktionieren, das müssen wir noch mal testen, das müssen wir uns merken usw.) nicht mehr rausgefiltert werden und irgendwann funktioniert eh irgendwas irgendwie.
Aber eben nur irgendwie.

Keine Kommentare: